Aktuelle Zeit: 24. Mai 2018, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Gen-Lachs in den USA 
AutorNachricht

Beitrag Gen-Lachs in den USA
Hallo

Die US-Lebensmittelbehörde lässt erstmal ein gentechnisch verändertes Tier zum Verzehr zu - ohne besondere Kennzeichnungspflicht. Wenn TTIP kommt, dann kommt auch der Gen-Lachs. Und die Menschen wissen mangels Kennzeichnung nicht einmal, was sie da kaufen. :weg:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Was meint ihr dazu, bin ich überempfindlich? :kA:

Die Natur kann ohne den Menschen leben - der Mensch aber nicht ohne Natur.

20. Nov 2015, 09:38
Projektinitiatorin

Beitrag Re: Gen-Lachs in den USA
Huhu Anne

Nein, m.E. bist du gar nicht überempfindlich, sondern hast ein gutes Bauchgefühl. :) Ich finde es genauso schrecklich. Man darf ja nicht vergessen, dass das erst der Anfang ist.... Wohin führt das? Neulich stand in einer Zeitung (hab nur die Überschrift gelesen), China wolle zur weltgrößten Rinder-Klonfabrik werden, um den Bedarf zu decken. Ich weiss nicht..... irgendwas "rattert" schon wieder in meinem Inneren. Aber ich habe noch keine Ahnung, ob und ggf. wie sich diese Ahnung verwirklichen lassen könnte. :denk: Kommt Zeit, kommen weitere Inputs, wenns wichtig ist. :D

28. Nov 2015, 08:04

Hallo Kristall

Ich halte diese Gen-Nahrungsmittel generell für problematisch, habe Dokus dazu gesehen. Im Grunde geht es wieder um Profit und Gewinnmaximierung, sonst um gar nichts.

1. Dez 2015, 12:12

Hallo

DerStandard hat heute einen Artikel veröffentlicht, wonach der Gen-Lachs quasi als Lackmustest gilt. Er könnte über das TTIP nach Europa gelangen. Das wäre dann wohl erst der Anfang. Das m.E. Fatale daran ist, dass der Gen-Lachs nicht mal aus den USA stammt, sondern in Kanada gezüchtet wird. Und mit Kanada gibt es bereits ein ausverhandeltes Abkommen, das Ceta.

Ich habe ein ungutes Gefühl, ich traue der EU nicht. :aaaah:

Was mich besonders stört, ist dieser Textteil:

DerStandard hat geschrieben:
Das Freihandelsabkommen TTIP zwischen USA und EU ist ebenso betroffen, auch wenn die Verhandlungen noch nicht so weit gediehen sind wie beim kanadisch-europäischen Ceta. Ein Kernpunkt bei der Kritik an TTIP ist, dass es in der EU eine breite Ablehnung gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel gibt. Und es wird befürchtet, dass mit TTIP dem Import von Gen-Nahrung aus den USA Tür und Tor geöffnet wird. Außerdem ist für die EU strittig, ob solche Lebensmittel extra gekennzeichnet werden müssen – wenn sie schon eingeführt werden dürfen. Keine extra Kennzeichnung Der Verhandlungsstrategie der EU steht die kürzliche Zulassung des genmanipulierten Lachses in den USA total entgegen. Denn da die US-Lebensmittelbehörde den Fisch als ebenso sicher einschätzt wie gentechnisch unveränderte Varianten, wird es in den USA keine extra Kennzeichnung auf der Verpackung geben.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

19. Dez 2015, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]