Aktuelle Zeit: 24. Mai 2018, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Plastikmüll im Essen 
AutorNachricht
Projektinitiatorin
Benutzeravatar

Registriert: 12.2014
Beiträge: 92
Geschlecht: weiblich
Beitrag Plastikmüll im Essen
Hallo

Dass in den Ozeanen Unmengen an Plastikmüll schwimmen, ist hinlänglich bekannt. Was mir ehrlich gesagt bislang neu war, ist die offenbar vorhandene Tatsache, dass nicht nur mit Meeresfisch Plastikpartikelchen in unser Essen gelangen, sondern auch mit Meersalz.

Forscher in Shanghai haben Meersalz von 15 verschiedenen Herstellern gekauft und die Proben untersucht. Demnach nehmen wir bei normalem Salzkonsum mit Meersalz im Durchschnitt pro Jahr ca. 1.000 Partikel auf. Zum Vergleich: Durch den Verzehr von Schalentieren steigt der Konsum um das 11-fache.

Nun könnte man sagen (wie ich z.B. *g), man verwende weder Meersalz noch esse man Meeresfisch bzw. Letzteren sehr selten. Nun... Recherchen des Verbrauchermagazins "Markt" des NDR haben ergeben, dass Plastikteilchen sich in der gesamten Umwelt verteilt. So wurden sie bereits in Regenwasser und auch in Honigen gefunden. Hier z.B. Teilchen, wie sie in der Kosmetikindustrie verarbeitet werden.

Achtsamkeit, was wir zu uns nehmen bzw. womit wir unsere Haut pflegen, wird immer mehr überlebenswichtig. :denk:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Viele Grüße,
Kristall


16. Dez 2015, 07:38
Profil

Registriert: 07.2016
Beiträge: 10
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Re: Plastikmüll im Essen
Aber das werden sie ja wohl nicht auf die Verpackung schreiben: Zutaten: Kann Spuren von Plastik enthalten. Du hast natürlich recht, man muss achtsamer leben, aber ich denke nicht, dass wir immer alles erfahren werden, manchmla ist es auch hilfreich, nicht zu viel darüber nachzudenken.


28. Jul 2016, 19:49
Profil
Projektinitiatorin
Benutzeravatar

Registriert: 12.2014
Beiträge: 92
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Plastikmüll im Essen
Bahami hat geschrieben:
Aber das werden sie ja wohl nicht auf die Verpackung schreiben: Zutaten: Kann Spuren von Plastik enthalten. Du hast natürlich recht, man muss achtsamer leben, aber ich denke nicht, dass wir immer alles erfahren werden, manchmla ist es auch hilfreich, nicht zu viel darüber nachzudenken.



Ja, da hast du natürlich recht, klar schreiben sie es nicht auf die Verpackung. Wenn, dann steht das irgendwo im "Kleingedruckten", d.h. in der Liste der Inhaltsstoffe (die eh kaum einer versteht).

Ich hab die Infos aus den Medien, wollte sie mit euch teilen. Es liegt an jedem einzelnen, wachsam zu sein.

_________________
Viele Grüße,
Kristall


19. Sep 2016, 14:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de