Aktuelle Zeit: 24. Mai 2018, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 EU: Ackergift vor neuer Zulassung 
AutorNachricht
Projektinitiatorin
Benutzeravatar

Registriert: 12.2014
Beiträge: 92
Geschlecht: weiblich
Beitrag EU: Ackergift vor neuer Zulassung
Hallo

Zitat:
Das Ackergift Glyphosat sorgt seit Jahren für Diskussionen. Studien deuten darauf hin, dass das Unkrautvernichtungsmittel Krebs verursacht. Doch einige europäische Behörden stufen es harmloser ein. Schuld sollen Verflechtungen der Mitglieder mit ausgerechnet der Industrie sein, die die eigentlich kontrollieren sollen.
• Die EU-Zulassung für das Unkrautvernichtungsmittel läuft im Sommer 2016 aus.
• Das Bundesinstitut für Risikobewertung und die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit halten das Mittel für ungefährlich.
• Ganz anders als die WHO.
Das Herbizid Glyphosat sei „wahrscheinlich krebserregend“ – das sagt die Krebsagentur der Weltgesundheitsorganisation WHO. Anders die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa).
Sie stuft das Ackergift als „wahrscheinlich nicht krebserregend" ein. Damit folgt sie dem deutschen Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Es hatte die Einschätzung erarbeitet, weil Deutschland in der EU als Berichterstatter für die Prüfung von Glyphosat fungiert.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Wenn ich lesen muss, wie sehr bei uns Lobbyisten bestimmen, was geschieht, wird mir ehrlich gesagt übel. Umso wichtiger finde ich es, eigenes Gemüse/Obst anzubauen, und zwar am besten alte Sorten.

_________________
Viele Grüße,
Kristall


30. Dez 2015, 11:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de